Integriertes Managementsystem

Unser integriertes Managementsystem beinhaltet das Qualitäts-, Umwelt-, Arbeits-und Gesundheitsschutzmanagement. Wir sind nach ISO TS 16949, ISO 9001, ISO 14001, EMAS III und OSHAS 18001 zertifiziert und sind Anwender des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Unser integriertes Managementsystem ermöglicht es uns, unsere Prozesse schlank und effizient zu gestalten. Mit der Umstellung auf die High Level Structure gemäß ISO 9001:2015 werden wir die Synergien noch besser nutzen.

Qualitätsmanagement
Alle Herstellungsprozesse sowie firmeninternen Abläufe unterliegen einem zertifizierten, prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem nach den Normen DIN EN ISO 9001 und der automobilspezifischen Anforderung der ISO/TS 16949. Hiermit erreichen wir höchste Qualität der Produkte und zufriedene Kunden.

Umweltmanagement
Um unsere Umweltleistungen zu dokumentieren und transparent darzustellen sind wir seit September 2008 nach ISO 14001 und EMAS III zertifiziert. Das Managementsystem wurde in das bestehende Qualitätsmanagementsystem integriert. Unser Ziel ist es, so energieeffizient und ressourcenschonend wie möglich zu produzieren. Durch unsere jährliche Umwelterklärung legen wir interessierten Stakeholdern Rechenschaft über unsere Umweltleistungen ab.

Arbeitsschutz- und Gesundheitsschutzmanagement
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Wir sind seit Mai 2012 nach OSHAS 18001 zertifiziert. Das Managementsystem wurde in das bestehende Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagementsystem integriert.


Seite ausdrucken Zurück nach oben